Kulturbeitrag 2016 – Dorfbrunnen zu Littau

Der Abendzirkel Littau vergibt alljährlich einen Kulturbeitrag an diverse Organisationen und Vereine.

AZL_Dorfbrunnen

Der diesjährige Kulturbeitrag wird für die Renovation der Brunnenplastik des  Dorfbrunnens (gegenüber des Gasthauses Ochsen) investiert. Der Abendzirkel liess den Brunnen anlässlich des 100 Jahr Jubiläums 1952 erstellen. Über all die Jahre haben Witterungs- und Umwelteinflüsse dem Brunnen stark zugesetzt, so dass es nun nötig war, die zwei Sängerknaben aus Mägenwiler Muschelkalk durch den Littauer Steinbildhauer Toni Hunkeler zu reinigen und restaurieren.

 

Die Brunnenabdeckungen aus Hospentaler Serpentin wurden im Rahmen der Restaurierungsarbeiten ebenfalls neu befestigt und ausgefugt. Der durch den Littauer Architekten Max Douvisin sen. entworfene Brunnen und die Brunnenplastik, gestaltet von Gottlieb Ulmi, ebenfalls ein Littauer, sollte der Littauer Bevölkerung Freude und eine bleibende Erinnerung an das 100 jährige Wirken des Abendzirkels bereiten