Ausflug Abendzirkel in die Welt des Verkehrswegebaus
Der Ausflug des Abendzirkels entführte die Teilnehmenden in die Welt des Verkehrswegebaus. Unter dem Motto «Neues entdecken mit Genuss» wurden zuerst in 2 Gruppen die Verkehrsmanagementzentrale des ASTRA in Emmenbrücke und die Verkehrsleitzentrale der SBB in Olten besucht. In Kurzreferaten wurde die komplexe Welt der Verkehrssteuerung auf Bahn und Strasse kompetent aufgezeigt.
Als Nächstes folgte die Dislokation in den Campus Sursee, wo die Ausflügler mit einem reichhaltigen und feinen Znüni verwöhnt wurden.
In der Berufsfachschule Verkehrswegbau, die berufliche Wirkungsstätte unseres Präsidenten, konnten die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten im Umgang mit Baumaschinen prüfen. Ob mit dem Bagger, der Walze oder mit dem Kompaktlader – manche Teilnehmenden entpuppten sich als wahre Künstler auf den Kleinmaschinen.
Parallel dazu wurde in den Schulzimmern in einer interaktiven Ausstellung die moderne, kompetenzorientierte Berufsausbildung im Verkehrswegebau vorgestellt. Einige Kameraden waren erstaunt, dass es in der Berufsfachschule keine Fächer mehr gibt und in den Fachkursen und überbetrieblichen Kursen ausschliesslich mit praxisorientierten Lernthemen gearbeitet wird – das zeitgemässe Lernen, in dem theoretische Grundlagen eng mit der Erfahrungswelt der Lernenden verknüpft sind.
Nach einem Apéro wurden die Gäste von den Abendzirkelkameraden Fredy Hefti, Johannes Furrer und Martin Fussen mit schmackhaften Raclettes verwöhnt. Als professionelle Racleurs strichen sie den Käse gekonnt in den Teller. Ein Festschmaus gestützt mit gegorenen Säften, so wie es nicht nur die Walliser lieben.
Als Verdauungsangebot wurde in einem Actionbound das Gelände des Campus Sursee entdeckt. In der anschliessenden Wissensüberprüfung mittels spielbasierter Lernplattform konnten alle ihre Erkenntnisse und das Wissen im Verkehrswegebau überprüfen. Kaffee und feine Gelatis rundeten diesen Ausflug ab.
Mit der Rückreise mit dem Reisecar unseres Abendzirkelkameraden René Hess fand der Ausflug vor dem Gasthaus Ochsen in Littau ihren Abschluss. Oder doch nicht ganz?
Littau, Ende Juni 2023