Ausflug 2022

Mit Wetterglück im Gepäck sind am Montag,15. August, 70 Teilnehmer zum jährlichen Ausflug gestartet.

Unser 1.Ziel war die Besichtigung des Familienunternehmes GallikerAG in Altishofen. Bei herrlichem Sonnenschein begrüsste uns Peter Galliker und seine Tagescrew.

Starten durften wir mit einem sehr reichhaltigen und überaus grosszügig vorbereiteten Morgenessen. Das war wirklich eine Überraschung, war doch einfach ein Begrüssungskaffee geplant.  Es wurde schon einfrig diskutiert und die herrliche Sonne draussen genossen.

Danach ging es in 3 Gruppen zur Besichtigung der äusserst interessanten und vielfältigen Betriebsabteilungen. Es ist kaum vorstellbar wie durchdacht, evizient und umweltorientiert die Firma Galliker AG aufgegleist und zielorientiert unterwegs ist. Alle Teilnehmer waren enorm beieindruckt.

Aus der Agrovision Burgrainküche in Alberswil, wurde uns ein kulinarisch, schmackhaftes Essen serviert.

Anschliessend haben wir das neu erbaute, schweizerische Agrarmuseum Burgrain besucht. Das breite Angebot an Ausstellung und Rundgängen zur Auseinandersetzung mit Landwirtschaft und Lebensmittelproduktionen sind theamatisch, naturgetreu und sehr modern aufgebaut. Ein Rundgang bei dem viele Erinnerungen erwachen und staunen lassen.

Im Hofladen, in dem die Lebensmittelverarbeitenden Betriebe wie Käserei, Bäckerei und Metzgerei ihre selbst erzeugten Produkte verkaufen, wurden einige Köstlichkeiten mit nach Littau gebracht.

Ein Schlummerdrunk im Ochsen rundete diesen wunderschönen und interessanten Tag ab.

Herzlichen Dank an ALLE